In der Gemeinderatssitzung der Stadt Weil der Stadt am 26.3. wurde einstimmig der Antrag der Verwaltung angenommen und damit auf eine Verpachtung der Waldfläche an einen Investor und damit der Bau von WEA abgelehnt, somit ist aktuell ein Bau von Windkraft-Anlagen auf bzw. an der Gemarkung Heimsheim's ausgeschlossen.

Allerdings könnten die Regionalverbände in ihren Regionalplänen auch weiterhin die Flächen zur Nutzung ausweisen. Es obliegt aber auch weiterhin den Kommunen über die Verpatchung zu entscheiden, daher könnten spätere Gemeinderäte diese Entschiedung kippen, genauso könnte ein neues Gutachten zu einem anderen Ergebnis kommen, z.B. wenn die Tiere durch Veränderungen in Flora und Fauna abwandern (dies kann durch den Menschen aber auch die Natur geschehen).
Daher ist auch trotz des jetzigen Entscheids die Verfolgung der weiteren Entwicklung der Regionalverbände wichtig, spätestens mit dem Fortführen des Windenergieerlass durch eine neugeschaffene Online-Platform und die Veröffentlichung des Windatlases werden hier die Verfahren weitergeführt. Abschließend wird es auch hier eine erneute Bürgerbeteiligung geben, allerdings könnte es auch passieren, dass die Gebiete BB-02 und PF-14 gar nicht mehr in den Plänen weiterverfolgt werden.