Der Planungsausschuss des Regionalverband Nordschwarzwald hat am 27.11. das aktuelle Verfahren zum Teilregionalplan Windenergie eingestellt. Damit sind die bisherigen Planungen zum Vorranggebieten PF-14 verworfen und es besteht aktuell keine Ausweisung für Windkraftenergieanlagen (WEA) auf Heimsheimer Gemarkung.

Begründet wird die Entscheidung, auf Grund der Empfehlung der Geschäftsstelle des Regionalverbandes, mit dem geänderten Windatlas des Landes Baden-Württemberg. Daraus resultieren wirtschaftlich betrachtet mehr Potentialflächen für WEA, welche dann auch wieder mit anderen Gegebenheiten in Einklang gebracht werden müssen (Naturschutz, Tier- und Artenschutz, Abstände zu Bebauung, Bundesklimaschutzgesetz).

Dadurch dass das bisherige Verfahren sich auf dem alten Windatlas stütze, wäre eine rechtssichere Fortführung nicht mehr möglich. Der Verband will nun die aktuelle Diskussion um Mindestabstände abwarten, bevor ein neuer Teilregionalplan begonnen wird. (zur Pressemitteilung)

Abzuwarten bleibt nun, wie der Verband Region Stuttgart mit dieser Situation umgeht. Dieser hatte auf Grund des erwarteten Windatlas ebenfalls das Verfahren gestoppt, aktuell sind aber von dort keine Sitzungstermine bekannt. Aber auch für dieses Gebiet sind potentiell mehr Gebiete möglich und entsprechend gelten die obigen Gegebenheiten.

Der Erstellung eines neuen Regionalplans kann die bisherigen Standorte wieder beinhalten und darüber hinaus noch mehr Standorte ausweisen, allerdings werden auch alle Beteiligten erneut an diesem beteiligt.

2019 05 29 171320 Karte PF 14 und BB 02